Veröffentlicht am

Pseudolithoxus tigris (L257) – Bestandsaufnahme

Pseudolithoxus tigris Juvenil 21_04_18

In den Zuchtbecken, in denen die Juvenilen nicht regelmäßig entnommen werden und mit den Adulten zusammen aufwachsen, muss man ab und zu mal Inventur machen, damit man z.B. die Futtermenge richtig bemessen kann. Heute war mal das Pseudolithoxus tigris Becken dran, in dem ich ab und zu mal einzelne Eier und ein paar Juvenile gesehen hatte, aber nicht wusste wie viele denn insgesamt vorhanden waren.

Zunächst die 7 Adulten (vermutlich 5/2); sie sind zwischen 6,7 cm (kleines Weibchen) und 9,3 cm (Alpha-Männchen) groß

Insgeamt schwammen 10 Juvenile im Becken, zwischen 2,4 und 4,3 cm. Ich vermute, dass es Tiere aus mindestens 4 verschiedenen Gelegen sind.

Bei einzelnen findet man auch Ansätze von (temporären) Farbverlusten

 

Insgesamt aber sehr erfreulich, allen Adulten geht es gut und die Schar der Jungen ist auf stattliche 10 angewachsen. Prima!