Hinweise VOR einer Bestellung

Wenn ich irgendwo online oder offline einkaufe, versuche ich mein Bestes, die passende Größe, das richtige Modell zu bestellen, um eine Retoure oder einen Umtausch zu vermeiden. Bei Kleidungsstücken und insbesondere Schuhen klappt das schon mal eher nicht so gut, ansonsten aber doch zu einem sehr hohen Prozentsatz. Ich mache das nicht nur, weil mir der Aufwand lästig ist, das Ding wieder einpacken, zur Post bringen etc., das Geschäft zu informieren, falls nicht sowieso schon ein Retourenschein dabei liegt. Sondern auch, um meinen CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Und um dem Paketboten ein weiteres Paket zu ersparen. Die schleppen den ganzen Tag ohnehin schon viel zu viel.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr dasselbe versuchen würdet:

Bitte vergewissert Euch, dass die ausgesuchten Artikel in Größe und Ausführung passend gewählt sind. Natürlich kann man alles zurücksenden und umtauschen, aber es ist ohnehin schon eine enorme Paketflut auf den Straßen unterwegs und bringt die Paketfahrer an ihre Grenzen, da wäre es aus unserer Sicht wünschenswert, ihnen wenigstens unnötige Retourensendungen zu ersparen.


Bitte nehmt Euch kurz die Zeit und einen Zollstock, ein Lineal oder Maßband und schätzt grob ab, ob das gewählte Stück tatsächlich ins Becken passt (bzw. bei mehreren, die in ein Becken sollen, hilft es, sich die Grundfläche mit einem Zollstock auszulegen und so zu schauen, ob das überhaupt so hineingeht. Ist z. B. ein 25 cm-Iglu in einem Becken mit 30 oder 40 cm Tiefe wirklich sinnvoll oder wäre da nicht eine Nummer kleiner sinnvoller?)
Auch ein Fisch lässt sich grob durch die Scheibe messen, so dass die Höhle groß genug gewählt werden kann (so sind bei unseren Laichhöhlen und Röhren IMMER der INNENdurchmesser angegeben und die Außenlänge.)

Wir sind ein kleiner Betrieb und stellen alles in Handarbeit her. Wir sind nicht Zalando und nicht Amazon, für die Retouren zum täglichen Geschäft gehören. Wir sind mit der Produktion und Verpackung eigentlich schon ausgelastet, da kostet uns jede Retoure Zeit, die wir eigentlich für die Produktion benötigen. Wir hatten jahrelang so gut wie keine Rücksendungen, aber in der letzten Zeit häuft es sich dermaßen, dass ich mich genötigt sehe, diesen Hinweis hier einzustellen. Alle Retouren drehten sich darum, dass die Höhle zu groß oder zu klein war, oder es wurden gleich ganz viele (z.B. Iglus und Tunnel) bestellt, und dann ein großer Teil davon zurückgesendet, aber nicht, weil die Qualität nicht in Ordnung war, daran lag es laut Kundenaussage nicht, die war gut. Ich verstehe ja, dass man die Teile gerne im Original sehen möchte um zu entscheiden, welches es sein soll, aber das artet derzeit wirklich aus… Und messen hilft! Es erspart uns und Euch Arbeit und Kosten.
Tut uns und der Umwelt inkl. den Paketfahrern bitte den Gefallen und überlegt vorher, was es genau sein soll. Bei Unsicherheit fragt lieber einmal vorher hier nach. Bei Fragen zu den Farben schicken wir Euch wirklich lieber vorher aktuelle Bilder aus dem Lager (gerne auch per irgendeinem Messenger wie WhatsApp, Signal oder Telegram) als ein Iglu oder einen Tunnel oder was auch immer umtauschen zu müssen, weil z.B. die Farbe nicht gefällt.

Wer bis hierhin durchgehalten hat, interessiert sich ein wenig für das Geschäft, in dem er kauft, vielen Dank dafür!

Helft bitte mit, Energie, Zeit und Geld zu sparen und schaut vor Absenden der Bestellung noch einmal genau hin. Vielen Dank!

PS: Sollte trotz allem ein Umtausch oder eine Rücksendung nötig sein, informiert uns bitte vorab per E-Mail kurz darüber, bei Umtauschwunsch dann natürlich noch angeben, was es stattdessen sein soll.

Danke für Euer Verständnis!