Veröffentlicht am

Bericht über den Bau des neuen Zuchtraums

Hier möchte ich in den folgenden Monaten vom Neubau meines Zuchtraums berichten.

Mit dem Neubau soll mein alter Zuchtraum ersetzt werden. Dieser Raum ist jetzt rund 15 Jahre alt und langsam in die Jahre gekommen. Die vielen kleinen Unzulänglichkeiten des alten Raumes bedürfen eines Total-Updates, insbesondere hinsichtlich der gestiegenen Energiepreise. Dies soll mit den heutigen Möglichkeiten umgesetzt werden und zeitgleich sollen technische Verbesserungen und die inzwischen jahrelangen Erfahrungen im Betrieb einer solchen Zuchtanlage in den Neubau einfließen.

Die einzelnen Schritte sollen hier in einer Fotodokumentation gezeigt werden, damit Interessierte mit ähnlichen Ambitionen zukünftig vielleicht die eine oder andere Anregung finden.

Der alte Raum hatte Anfangs etwa 90 Aquarien (viele kleine 60er, war alles für die Guppy-Zucht konzipiert), die im Laufe der Jahre und mit der Konzentration auf die L-Welse immer weiter reduziert und durch größere Aquarien ersetzt wurden.

Aktuell habe ich brutto ca. 6.000 Liter, aufgeteilt auf rund 40 Aquarien. Der neue Raum soll in etwa die gleiche Kapazität haben, es geht bei dem Neubau also überhaupt nicht um eine Erweiterung, denn der alte Raum wird nach der Fertigstellung zur Werkstatt für unsere Aquaristikprodukte.

Das vordringlichste Ziel des Neubaus ist eine energetische Sanierung, sprich, die laufenden Energiekosten für den Unterhalt (aktuell ca. 2.600 € pro Jahr) sollen drastisch gesenkt werden. Dazu müssen Boden, Wände und Decke unter den gegebenen Bedingungen so gut wie möglich gedämmt werden. Fangen wir mit dem Boden an…

Der neue Raum wird an den alten angrenzen und soll über den dann gemeinsamen Eingangsbereich erschlossen werden.