Veröffentlicht am

Bau des neuen Zuchtraums – Wandaufbau und Raumplan

5204

So, nun beginnt der Aufbau von Wänden und Decke, das ist im Wesentlichen gute Zimmermannsarbeit. Da habe ich eine gewisse Erfahrung, haben wir doch unser Holzhaus komplett selber gebaut, also Business as usual…

5174

Der Wandaufbau wird relativ einfach, außen eine Lage 22 mm Weichholzfaserplatte, dann das Ständerwerk (Wände 160 mm, Decke 200 mm) für die Dämmung und im Innenbereich eine 25 mm OSB-Platte. Damit erreichen wir ganz passable U-Werte von 0.17 W/m²K bzw. 0.15 W/m²K. Auf den jetzt vorhandenen Grundlagen (Boden, Wände, Decke, Größe Raum, umgebende Wände etc.) kann man nun prima mit dem U-Wert-Rechner (www.u-wert.net) den theoretischen Wärmebedarf (bei Innentemperatur von 28°C) berechnen. Dies braucht man schließlich, um die benötigten kWs für die Heizung ermitteln zu können. Ergebnis, es wird die kleinstmögliche Gasheizung mit 2,5 kW, der Jahresverbrauch wird mit etwa 2.300 kWh moderat ausfallen.

5196

Auf diesem Bild kann man bereits den Türausschnitt erkennen, auch dieser Raum wird durch den bereits vorhandenen Vorraum erreicht, eine prima Luftschleuse zur Minimierung der Wärmeverluste beim Betreten des Raumes.

5190

Wichtig bereits in diesem Stadium, dass man alle Zu- und Ableitungen wenn möglich bereits in die Wände integriert, hier oben die (isolierte) Zuleitung des Brunnenwassers sowie die Abwasserleitungen des Schmutzwassers und des Wechselwassers, das ja gesammelt und dann in unseren Teich eingeleitet wird. Es wäre viel zu schade, dieses Wasser nicht zu verwerten.

5204

Hier wird jetzt die freistehende Wand aufgebaut,…

5214

…, die nach ihrer Verkleidung von außen dann so aussieht. Man kann bereits erkennen, der neue Raum wird etwas breiter als der alte (im Vordergrund die Eingangstür zum Vorraum), aber auch deutlich kürzer.

Jetzt ist es mal an der Zeit, den Plan für den Raum vorzustellen, damit man dann einen besseren Eindruck bekommen kann, was geplant ist.

Neuer Raum Schema

Es sollen insgesamt 42 Aquarien in den Zuchtraum kommen. In der langen Reihe unten werden 2 Reihen untereinander mit je acht 50x60x35 Becken (BxTxH) und einem 75x60x35 installiert, in dem vorderen Teil des Blockes kommen in 3 Reihen untereinander je zwei 150x60x35 Becken, im hinteren dann schließlich nochmal drei Reihen mit je sechs 50x60x35 Becken. Macht insgesamt dann knapp 5.800 L brutto, in etwa die Kapazität, die ich aktuell auch im alten Raum am Laufen habe.

5212

So langsam schließt sich der Raum und man muss jetzt bereits sehr genau den weiteren Ablauf des Aufbaus geplant haben, damit man nichts vergisst (welche Leitungen gehören wo in welche Wände/Decke) und damit bereits alles im Raum ist, was man nach dem Einbau der letzten Wand garantiert nicht mehr in den Raum hineinbekommen würde, weil es z.B. schlicht nicht mehr durch die Tür passen würde. In meinem Fall ist das der …

5216

Tank, in dem Wechselwasser für die Aquarien aufbereitet wird (1.500 L). Der würde zwar theoretisch durch die Tür passen, aber praktisch kommt man in dem schmalen Vorraum damit sicher nicht um die Ecke.