Hypancistrus sp. L28

Schwarze Hypancistren mit weißen Punkten kommen sehr häufig aus dem Orinoko-Einzugsgebiet, ich verweise hier vor allem auf Hypancistrus contradens (L201 Bigspot), H. inspector und viele andere. Dies ist beim Engelsharnischwels Hypancistrus sp. L28 anders, er stammt aus dem Einzugsgebiet des Rio Tocantins im Nordosten Brasiliens, der bei Belem direkt in den Atlantik entwässert. 2020 bekam ich drei Tiere von einer befreundeten Aquarianerin, die diese Fische im Handel als L201 erworben hatte, was sie definitiv nicht sind.

Mit Hilfe von Ingo Seidel konnten wir die Tiere als L28 identifizieren. Auch wenn ich von den 2 Männchen und dem Weibchen bereits mehrere Gelege hatte, ist mir die Nachzucht bisher nicht geglückt, weil das Männchen die Eier nach 2-3 Tagen gefressen hat. Ich bin aber guter Hoffnung, dass dies eines Tages klappen wird.