Farlowella vittata

Farlowella vittata

Ende 2018 konnte ich bei einem Händler ein paar Fische erwerben, der sie als Farlowella acus in der Stockliste führte. Das es diese Art nicht sein kann, war mit dem Lesen der Originalarbeit schnell klar (Retzer, M.E. & Page, L.M., 1997: Systematics of the stick catfishes, Farlowella Eigenmann & Eigenmann (Pisces, Loricariidae). Proceedings of the Academy of Natural Sciences of Philadelphia, 147: 33-88). Nachdem abgeklärt werden konnte, dass die Fische aus Kolumbien importiert worden war, konnte ich sie als Farlowella vittata identifizieren, die meisten jedenfalls. Es waren aber einzelne Individuen, die ein bißchen anders aussahen. Und diese habe ich dann schließlich als Farlowella mariaelenae eingeordnet (dies Klassifikationen wurde ebenfalls von Norman Behr und Ingo Seidel bestätigt). Dies wird des Weiteren auch durch die Angabe bei PlanetCatfish unterstrichen (Commonly imported mixed in with the more common Farlowella vittata with which it shares its habitat. F. mariaelenae can be distinguished by its thinner rostrum and three, versus two in F. vittata, rows of belly scutes.).

Die Unterschiede werden am deutlichsten auf der Bauchseite; währemd F. vittata nur zwei Reihen von Bauchplatten im zentralen Bereich ab der Brustflosse hat, sind es bei F. mariaelenae deren drei.

Aber auch die Kopfform ist ganz leicht unterschiedlich (etwas kürzeres Rostrum), ein Merkmal was man vermutlich aber nur im direkten Vergleich nutzen kann.