Axolotl Höhlen – Artgerechte Verstecke aus Ton

Axolotl benötigen in ihrem Aquarium für ihr Wohlbefinden eine ausreichend große Anzahl an Versteckmöglichkeiten. 

Bevorzugt werden relativ enge Höhlen, wo die Tiere leicht Körperkontakt zur Höhlenwandung haben können, was ihrem Sicherheitsbedürfnis nahe kommt. Gerne tummeln sich auch mehrere Axolotl in einer Höhle auf- und nebeneinander dicht gedrängt. 

Axolotl in Axolotl Höhle Tunnelbogen „Supernova

Axolotl Höhlen – Größen und Formen

Immer wieder wird uns von Kunden berichtet (und auch von uns selbst beobachtet), dass im lokalen Zoofachhandel so gut wie keine passenden Höhlen für die Schwanzlurche zu finden sind. Meist sind die angebotenen Versteckmöglichkeiten in Form und Größe ungeeignet, oftmals auch zu scharfkantig für die empfindliche Haut der Tiere.

Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, artgerechte und vor allem sichere Versteckhöhlen für Axolotl herzustellen. Da es nicht „das Standardtier“ gibt in der „Standardgröße“, findet Ihr bei uns Axolotl Höhlen in allen möglichen Größen, für kleine/junge Tiere bis hin zum „Axo-Monster“. Wer dennoch keine passende Höhle finden sollte, kann sich gerne bei uns melden, wir machen (fast) alles möglich und bauen Euch das passende Versteck.

Wichtig für die Tiere ist die für sie passende und komfortable Größe/Form, das Aussehen dürfte ihnen vermutlich gleichgültig sein. Für den Halter hingegen macht es sicherlich schon einen Unterschied, ob er sich einen halben Blumentopf in Terracotta-Farbe im Wohnzimmerbecken anschaut oder doch etwas optisch Ansprechenderes. Daher habt ihr bei uns eine große und stetig wachsende Auswahl für Eure Wasserdrachen – und damit auch die Qual der Wahl… 😉

Kundenfoto Aquakeramik Igluhöhle Ente surprise Bauch mit Axolotl Höhle
Gruppe Axolotl in Axolotl Höhle „Ente“ in Farbe „Surprise

Ob einfache gerade Tunnel mit oder ohne Oberflächenstruktur, Iglus, gebogene Tunnel, Tunnel mit mehreren Eingängen, Igluhöhlen in Form von Entenbäuchen, Schildkrötenpanzern, Ostereiern, Steinen, Schnecken, Mördermuscheln oder einem Kürbis – da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein 🙂

Aquarium Axolotl mit Schildkröteniglu Morla schwarz Axolotl Höhle
Axolotl in Axolotl Höhle Modell „Morla“, Schildkrötenpanzer dunkelbraun

Eine fast ebenso große Auswahl habt Ihr bei der Farbgestaltung: Je nach Modell gibt es 5 bis 10 verschiedene Farbvarianten. Noch nicht ganz so schlimm wie vor dem Joghurtregal im Supermarkt, aber wenn man kreativ ist, bleibt das nicht aus…

Alle Axolotl-Höhlen wurden und werden in Zusammenarbeit mit Haltern und Züchtern dieser Tiere entwickelt. 

Bei allen Artikeln, die wir für Axolotl anbieten, legen wir ganz besonders großen Wert auf verletzungsfreie Oberflächen und Eingänge.
Noch vor dem Brand werden alle Axolotl Höhlen nach ein paar Tagen Trocknungszeit per Hand nachbearbeitet, um eventuell vorhandene Ecken oder Kanten zu entfernen. Eine weitere Kontrolle erfolgt nach dem Brand.
Und zu guter Letzt fühlen wir beim Verpacken noch einmal das zu packende Stück auf mögliche Störstellen ab.

Sollten wir trotz dieser sorgfältigen Checks doch einmal etwas übersehen haben, weil wir auch nur Menschen sind, kann man sich mit einer Eisenfeile oder ähnlichem behelfen. Doch in aller Regel ist keine Nachbearbeitung durch Euch notwendig.

Reinigung – Desinfektion

Unsere Höhlen werden bei rund 1100 °C gebrannt und sind somit hart und hitzefest. Sollte dies erwünscht oder notwendig sein, können die Axolotl Höhlen zu Desinfektionszwecken problemlos abgekocht oder bei großer Hitze in den Backofen gegeben werden.
Unerwünschter Algenbewuchs lässt sich mit einer kräftigen Bürste leicht abschrubben.

Axolotl Höhlen – Oberflächen mit Muster

Damit die einfarbigen Varianten nicht ganz so „langweilig“ daherkommen, werden die Oberflächen mit einem Muster handverziert, die mehrfarbigen sind auch ohne schon auffällig genug :-).

Wenn Ihr keine Oberflächenmuster auf Euren Höhlen haben möchten, gebt dies einfach bei Eurer Bestellung im Bemerkungsfeld an. Die Lieferzeit beträgt dann je nach Stück von ca. 9 bis 30 Werktagen, weil die Höhlen dann speziell für Euch ohne Muster gefertigt werden. Große Höhlen und solche mit dickerer Wandung benötigen immer eine längere Trocknungszeit als kleinere und dünnere.

Einzigartig in dieser Farbmusterausbildung und Qualität bietet AquaKeramik die Tonfarben Camouflage (schwarz/rot/weiß) und Navy (schwarz/weiß). In einer aufwändigen Prozedur werden die Tonfarben manuell gemischt, geschlagen und mehrfach gewalkt. Somit entsteht immer wieder eine neue Maserung aus den verschiedenen Tonfarben. Mit einem speziellen Brennprogramm bei knapp 1100 °C bekommen diese Modelle ihr besonderes und einzigartiges Aussehen.

Iglu 18T navy Axolotl Höhle
Axolotl in Iglu Axolotl-Höhle 18 cm mit Torbogen in Farbe „Navy
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Folgt uns auf Instagram & Facebook:

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.