Posted on

Bau des neuen Zuchtraums – Holzboden

5178

Im ersten Schritt wurde also der Holzboden aus der Halle entfernt (der war vor knapp 20 Jahren von uns gelegt worden).

Neuer Raum 050415 Holzboden entfernen_1

Auf dem Bild oben kann man gut die Lage des neuen Raumes erkennen, die Glastür links ist die Eingangstür zum Vorraum des jetzigen und später dann auch zum neuen Zuchtraum.

Neuer Raum 050415 Holzboden entfernen_2

Der alte Holzfußboden war auf den Betonboden des alten Schweinestalls aufgebaut worden. Dabei waren damals die Schrägen im Boden (für den Ablauf der Gülle) ausgeglichen worden. Entsprechend der Größe des neuen Zuchtraums (brutto 5,5x4m, netto dann etwa 5×3,6m) wurde der Holzfußboden herausgeschnitten.

Da die Halle vor allem in der Höhe beschränkt ist (das weiss jeder, der schonmal bei mir war), musste auch von dem Betonboden einiges weggenommen werden, ansonsten hätte die Lichte Höhe nicht gereicht, um Boden und Decke gut zu dämmen.

Neuer Raum 070415 Betonboden entfernen_1