Hypancistrus sp. L236 Zuchtlinie Budrovcan/Schmidt 2015

Fische der L-Nr. 236 aus dem Iriri (einem Nebenfluss des Rio Xingu) sind nach heutigem Kenntnisstand mit großer Wahrscheinlichkeit Hybride (durchaus Naturhybride, wie die Mehrzahl der Hypancistren aus dem Rio Xingu, vgl. hierzu Evers, H.-G. 2021: Hypancistrus sp. L236 – a legend in the catfish hobby. Published by: Fish Magazine Taiwan). Es existieren sicher sehr viele Zuchtlinien/Gruppen, die als L236 bezeichnet werden, deren Herkunft jedoch häufig nicht sauber dokumentiert ist. Von den wenigen nachweislichen Originalimporten wurde eine Zuchtlinie von Robert Budrovcan aufgebaut, die von Ernst Schmidt weiter selektiert wurde. Die Tiere in unserer Zucht sind Nachzuchtiere aus der Selektionslinie von Ernst Schmidt, der hierzu 2015 einen Artikel in der AMAZONAS (Vol. 62, S. 60-63) veröffentlicht hat.

In meiner Zuchtanlage habe ich regelmäßig Nachzuchten sowohl der Schwarz-Weißen als auch der Schwarz-Gelben Zuchtlinie, ganz unabhängig wie die Elterntiere gefärbt sind. Dies mag als ein Hinweis gewertet werden, dass diese farbliche Zuordnung bei meinen Zuchttieren noch nicht genetisch fixiert ist.

Hypancistrus sp L236_3

Hypancistrus sp L236_5

Hypancistrus sp L236_4

Die gelbliche Farbvariante

Hypancistrus sp L236_2

Hier schön zu sehen, beide Farbvarianten nebeneinander

 

 

    Requires fields are marked with *

    Ordering fish

    Regular shipping of fish through an accredited shipping company (shipping of vertebrates) is only possible within Germany. To buy fishes and organize shipping outside from Germany please contact us.