FAQ – Technisches

Will man mehrere Becken pflegen, die nahe beieinander stehen, ist es am wirtschaftlichsten, eine solche Anlage mit Lufthebern und einer zentralen Pumpe zu betreiben.

Was ist hierbei zu beachten?

Das Wichtigste ist bei einer Verteilung auf viele Becken, dass die … Read the rest “Betrieb mehrerer Becken über Luftheber mit einer zentralen Luftversorgung/Membranpumpe”

Unser Schwimmender Aufzuchtkasten dient primär der Aufzucht von Jungfischen. Er kann natürlich auch für einzelne Fische, Garnelen oder Krebse z.B. zur gezielten kurzzeitigen medizinischen Behandlung mit anschließender Frischwasserzufuhr genutzt werden.

Die Aufzucht von Jungfischen und insbesondere L-Welsen erfordert die Gabe … Read the rest “Informationen zu unserem Schwimmenden Aufzuchtkasten (EHK)”

Ja, das ist vollkommen unproblematisch. Es findet keine Beeinflussung statt.

Nein, jedenfalls nicht in solchen Mengen, dass sich dies auf Wirbellose auswirken könnte. In geringen Mengen ist auch für diese Kupfer lebensnotwendig, doch ist es eben die Menge, die etwas toxisch macht oder eben nicht. Hier eine genauere Erläuterung:

Die … Read the rest “Kann sich aus den Sinterbronze-Ausströmern Kupfer lösen und meinen Garnelen schaden?”

Eine handelsübliche Membran- oder andere Luftpumpe, Luftschlauch und eventuell ein regelbares T-Stück/einen Verteiler, um beide Luftrohre anschließen zu können.

Nein, unser Aufzuchtkasten ist komplett freischwimmend konzipiert, d.h. er trägt sich selbst (solange die maximale Zuladung nicht überschritten wird).

Die Länge des Luftschlauchs bestimmt dann den Bewegungsradius im Aquarium, so dass Sie damit die Lage des Kastens im Becken ein … Read the rest “Muss ich den Schwimmenden Aufzuchtkasten an der Aquarienscheibe befestigen?”

Nicht bei einem üblichen Wasserwechsel. Der Kasten schwimmt mit dem Wasserpegel mit (solange der Luftschlauch lang genug ist…). Trocken fällt er nur, wenn das Becken komplett leer läuft oder der Luftschlauch zu kurz ist, so dass er in der Luft … Read the rest “Muss ich den mit Jungfischen besetzten Schwimmenden Aufzuchtkasten beim Wasserwechsel herausnehmen? Kann er trocken laufen?”