Aquarien-Dekoration aus Ton

Die Einrichtung eines Aquariums und damit die Aquarien-Dekoration ist naturgemäß Geschmacksache. Der eine erfreut sich am Anblick eines gesunkenen Plastikschiffes mit Piratenschatzkiste, der andere baut beim Aquascaping eine Landschaft naturgetreu unter Wasser nach.

Dann gibt es den Züchter, der mit einer eher spartanischen Einrichtung nur aus Versteck- und Laichhöhlen auskommt.

Und diejenigen, die möglichst viel Grün drin haben wollen und die Fische ihrerseits nur Begleitdeko zu sein scheinen.

Für welchen Zweck auch immer ein mehr oder weniger nützlicher Gegenstand ins Aquarium eingebracht wird – er muss in jedem Fall und kompromisslos unbedenklich für die Tiere sein, darf also die Wasserwerte nicht negativ für die Bewohner verändern. Nicht jedes für Aquarien angebotene Stück ist auch tatsächlich dafür geeignet. Viele Kunststoffprodukte enthalten Weichmacher oder andere Stoffe, die sich im Aquarium lösen und schädlich auf Fisch & Co auswirken können.

Ton als Alternative erscheint auf den ersten Blick als das Material der Wahl. Doch hier muss man wissen, dass Ton je nach Sorte und Brenntemperatur unterschiedliche Eigenschaften mitbringt.

Ton ist nicht gleich Ton…

Vorweg – ungebrannter Ton löst sich im Wasser wieder auf.

Es gibt für den Bastelbedarf an der Luft härtenden Ton oder solchen, der im Backofen fest wird. Für den Gebrauch im Aquarium ist so etwas unbrauchbar und darf keinesfalls verwendet werden.

Also wenden wir uns dem für den Gebrauch als Aquarien-Dekoration verwendbaren Ton zu. Hier können wir noch einmal grundsätzlich unterscheiden zwischen flüssigem und festen Ton. Flüssiger Ton (“Gießton”) wird verwendet, um Hohlformen abzubilden. Man gießt den flüssigen Ton in eine Gipsform, lässt ihn auf die gewünschte Wanddicke abbinden und gießt den überschüssigen Ton wieder ab. Mit dieser Technik lassen sich viele Stücke gleichzeitig herstellen. Die auf dem Markt erhältliche Massenware ist meist auf diese Weise hergestellt. Man erkennt sie u.a. an der sehr glatten Oberfläche, die zum einen von der glatten Gießform herrührt, und zum anderen auf den fehlenden Schamotteanteil im Ton zurückzuführen ist. Schamotte ist feuerfester Stein, der bei der Tonherstellung in verschiedenen Körnungsgrößen zu verschiedenen Anteilen dem Ausgangston hinzugefügt wird, um bestimmte Materialeigenschaften zu erzeugen.

Im Gießton wäre Schamotte nutzlos, weil sich die Körnchen in der Gießform der Schwerkraft folgend unten sammeln und nicht gleichmäßig im Werkstück verteilen würden.

Grundsätzlich kann man sagen, je höher die Brenntemperatur, desto dichter ist der Ton und desto weniger kann er Stoffe aufnehmen oder abgeben. Das betrifft jeden Ton, also sowohl die Gießmassen als auch die festen Massen.

Kommen wir nun zu den festen Tonmassen. Diese bekommt man i.d.R. in Hubeln, meist 10 oder 12,5 kg-Blöcke, z. B. ebenfalls im Bastelbedarf oder in Keramikfachgeschäften in verschiedenen Farben, mit verschiedenen Schamotte-Anteilen und -Körnungsgrößen. Natürlich kann man sich mit etwas handwerklichem Geschick selber etwas daraus für sein Aquarium bauen. Man benötigt dann nur einen Brennofen, um die Stücke wassertauglich zu machen. Von einem Versuch, dasselbe Ergebnis im Backofen zu erzielen, raten wir dringend ab. Die in einem Backofen erreichbare Temperatur ist weit jenseits der benötigten. Für einen Schrühbrand und somit halbwegs Wassertauglichkeit benötigt man schon 960 °C aufwärts. Ein Backofenversuch führt also nur zu Material- und Energieverschwendung.

Welches Material verwenden wir?

In unserer Werkstatt setzen wir für unsere Aquarien-Dekoration hochwertige Steinzeugmassen ein, die bei hohen Temperaturen gebrannt werden können und je nach Produkt einen wechselnden Anteil von Schamotte enthalten.

Alle unsere selbst hergestellten Produkte sind immer durchgefärbt und niemals angemalt. Bricht ein solches Stück entzwei oder splittert etwas durch Unachtsamkeit ab, erkennt man an der Bruchstelle deutlich, dass nichts aufgemalt wurde. Schaut man genau hin, kann man dort auch die kleinen Schamottestückchen erkennen, die als kleine helle Punkte in der farbigen Masse erscheinen.

Schamottestückchen im Ton
Schamottestückchen in schwarzem Ton an Bruchstelle

Es kommen bei uns verschiedene Tonmassen zum Einsatz, darunter sowohl einfarbige als auch schon werkseitig gemischte Sorten. Darüber hinaus stellen wir einige Farbkombinationen in unserer Werkstatt selber her.

Welche Eigenschaften haben unsere Tonprodukte?

Die Eigenschaften der Steinzeugmassen machen unsere Artikel zum einen sehr stabil und langlebig. Zum anderen sind die Oberflächen je nach verwendetem Ton nie ganz glatt, was eine hervorragende Grundlage bietet für Oberflächenbewuchs, der wiederum sehr gerne von Welsen oder Garnelen abgeweidet wird.

Bei den Welshöhlen kommt diese leicht raue Oberfläche der Höhlen auch den Hafteigenschaften der meisten Fischeier zugute, ohne dabei die Eier zu beschädigen.

Die Eier haften besser an der Höhlenwandung, wodurch das Risiko minimiert wird, dass die Eier aus der Höhle gespült werden.

Der aufmerksame Axolotlhalter ist möglicherweise gerade eben über das Wort “rau” gestolpert. Rau bedeutet tatsächlich nicht, dass die Oberfläche eine Gefahr für die empfindliche Haut der Axolotl bedeuten könnte. Glatt ist sie schon, aber eben nicht so glatt wie die Oberflächen von Gussware. Dieser für unsere Finger minimale Unterschied macht für Fischeier hingegen einen sehr großen. Der Axolotl wird den Unterschied bei einer sauber verarbeiteten Höhle nicht bemerken.

Große Auswahl an Aquarien-Dekoration – Vielfalt statt Eintönigkeit

Grundsätzlich bieten wir nur an, was wir für sinnvoll erachten, was einen praktischen Nutzen für die Bewohner des Aquariums (oder auch Terrariums) hat. Somit erfüllt jedes Teil in unserem Aquarien-Dekoration-Sortiment einen Zweck. Sei es als Höhle zum Verstecken, als Bruthöhle, zur Pflanzenbefestigung oder Hilfe beim Füttern.

Futterhaken im Einsatz © Marlon von Glende
Aquakeramik Futterstab Pflanzstab aus Ton Aquarium alle Farben
Futterstangen oder Pflanzstangen

Oder als Verkleidung von Filterteilen wie Zu- oder Ablaufrohren.

Steigrohrverkleidung mit Aststummeln als Aufbindehilfe für Pflanzen

Dabei kann eine Höhle auch schon einmal etwas ungewöhnlich aussehen, dann nämlich, wenn die Chefin mal wieder einen Clown gefrühstückt hat und kreativ wurde… 😉 Heraus kommt dann z. B. eine Ente als Axolotlunterschlupf oder ein Schimpansenkopf als Cichliden-Bruthöhle… Ab und zu sind wir auch etwas albern beim Arbeiten 😉

Aquarien-Dekoration affenkopf

Selbstverständlich können wir auch rein Dekoratives herstellen, wenn gewünscht. Bringt uns Eure Ideen, wir geben alles um sie umzusetzen.

Aquakeramik Kategoriebild Garnelenstamm
Garnelenstämme – Pflanzstämme

Unsere gesamtes Sortiment an Aquarien-Dekoration wird in unserer Werkstatt am Niederrhein in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Daher weist jede für sich unterschiedliche Merkmale außen wie innen auf. Sie erhalten in jedem Fall ein Unikat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden