Posted on

Bau des neuen Zuchtraums – viele Fortschritte

5272

So, nach meinen Urlaub, wir haben jetzt Ende August, ist es mal wieder Zeit für ein Update.

Im Urlaub war ich sehr fleißig, alle Wände sind fertig und auch das Fliesenlegen ist inzwischen abgeschlossen

Neuer Raum 060815 Fliesen legen

Doch das wird definitiv nicht meine Lieblingsarbeit, das Rumrutschen auf den Knien ist gar nicht mein Ding! Und dementsprechend hätte der Boden sicher schöner (gerader) werden können. Man kann eben nicht alles gleich gut.

Naja, als auch das dann endlich fertig war, konnte mit der Installation im Raum begonnen werden. Als erstes kam der Vorratstank an seinen endgültigen Platz, auf ein Podest mit einer Wanne, damit Schwitzwasser (oder Überlauf, was ich aber auch technisch verhindern möchte, dazu später mehr) in die Kanalisation ablaufen kann. Davor sieht man ein altes Fotobecken, das aber ganz prima für meine Zwecke geeignet ist.

Neuer Raum 140815 Waschbecken vor Tank

Auch zu sehen ist die Leitung vom Regenwassertank draußen (die dünne weiße Leitung links am Tank), die ja durch das Abwassersystem für die Aquarien durchgeht, um in einer Art Wärmetauscher aufgeheizt zu werden.

In dem Tank ist inzwischen eine starke Pumpe installiert und die Verbindung und alle Zuleitungen in die Ringleitung der Wasserversorgung für die Aquarien ist auch fertig, inkl. Dreiwegehahn (man wechselt ja auch mal manuell in einzelnen Becken) und Rückschlagventil.

Neuer Raum 300815 Tank und Abgang Wasserversorgung

Ebenfalls heute fertig geworden sind die diversen Leitungen, also die Zuleitung der Wasserversorgung für alle Becken (obere Leitungen mit den vielen Schlauchtüllenabgängen), die Luftleitungen (die dünne Leitung in der Mitte) und die Abwasserleitungen für die einzelnen Becken (die  unteren Leitungen mit Verbindungen zum Abwasserrohr). Das kann man hier mal am Beispiel für die Wand mit der langen Aquarienreihe sehen.

Neuer Raum 300815 Langer Block alle Leitungen

Für den linken Teil des Blocks ist auch bereits das Aquariengestell fertig montiert (Holzständer mit Alu-Auflagen), dabei sind wiederum die einzelnen Leitungsebenen gut zu erkennen.

Neuer Raum 300815 Linker Block alle Leitungen

Tja, da nun auch die Gasheizung angeschlossen ist (s. Bild unten), die Elektroinstallation vollständig fertig, die Lüftung für den Raum (inkl. Wärmerückgewinnung) bereits prima läuft, können die Becken jetzt eigentlich kommen.

Neuer Raum 300815 Gasheizung etc

Auf dem Bild erkennt man auch die Ansaugleitung für die warme Luft (das dicke graue Rohr), die ja mittels Rohrleitungen und Rohrlüfter im Raum verteilt werden soll. Mal sehen, ob man die Wärmeschichtung in dem Raum nicht unterbinden kann. Es beginnt nun also die Zeit, all die theoretischen Ideen zu testen, ob das alles, was man sich gedacht hat, auch funktioniert. Jetzt wird es richtig spannend!