Posted on

Bau des neuen Zuchtraums – Decke fertig

Inzwischen hat sich eine Menge getan, die Decke ist komplett fertig, alle Stromleitungen liegen in der Decke und den Wänden, auch alle Abwasserleitungen sind fertig verlegt. Wenn alle Installationen fertig sind kann man die Wände dämmen und schließlich zumachen…

Hier mal ein Beispiel von der Wand mit den Abwasserleitungen:

5206

Oben die Abwasserleitung für das Aquarienwasser, das schließlich in den Teich geleitet wird, rechts dann die Abwasserleitung für’s Waschbecken. Man erkennt auch noch die Dämmung der Wand, bevor am nächsten Tag dann die OSB-Platten montiert werden.

Da jetzt langsam die letzte Wand zugemacht wird, bedarf es erstmal einer

Neuer Raum Tür_1

Tür. Die wurde vom Vorraum her installiert. Für alle die schon mal bei mir waren: Jetzt geht es nicht mehr nach links, sondern demnächst eben nach rechts in den irgendwannmal fertigen neuen Zuchtraum. Über dem Wassertank sieht man so ein weißliches dünnes Rohr, das ist die Wasserleitung vom Regentank draußen, die nach einem Tip von Sandor durch die Abwasserleitungen des Raumes zum Wärmetausch gelegt wurde. War ein ziemlicher Akt das ganze noch im Nachhinein zu verwirklichen, aber es hat doch noch mit viel Mühen und einer Menge Tricks geklappt. Ich werde dann mal berichten, ob und wenn ja wieviel das an Wärmerückgewinnung bringt.

Heute habe ich dann die letzte Wand von außen geschlossen.

5230

Das Wasserrohr, das man sieht, leitet die eben genannte Leitung vom Regenwasssertank in den Raum und durch die Abwasserleitungen des mittleren Aquarienblocks, die Regenwasserleitung kann man natürlich nicht sehen, ist ja im Abwasserrohr…

Außerdem sieht man links in der OSB-Wand die Abgas- und Zuluft-Leitung des Gasheizung, sowie in der Mitte der letzten Wand die Durchleitung für die Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Mal sehen, ob die wirklich mit dem “versprochenen” Wirkungsgrad von 85% arbeitet, das wäre schon super und würde das Raumklima sicher sehr positiv beeinflussen. Ebenso kann man rechts oben die ganzen Stromleitungen aus der Decke erkennen, dort werden sie schließlich in einem Installationskasten über Sicherungen verbunden.

Und kaum ist die letzte Wand zu, hat Silke schon mit dem Umräumen angefangen, ein kleiner Teil des Warenlager lehnt jetzt am neuen Raum, den man schon gar nicht mehr sehen kann.

5234

Hier wird das Warenlager zumindest so lange bleiben, bis die Aquarien umgezogen sind und der jetzige Zuchtraum dann frei wird, um zukünftig als Arbeitsraum und Warenlager zu dienen.