Posted on

Wieviele Welse kann man in einem EHK aufziehen? Beispiel Zonancistrus brachyurus L168

Auf Ausstellungen, Börsen und Messen stellen uns Kunden immer wieder die Frage, wieviele Jungfische kann man in einem Einhängekasten (EHK) aufziehen und bis zu welcher Größe. Dies möchte ich hier an einem Beispiel erläutern, und zwar dem Schmetterlingsharnischwels Zonacistrus brachyurus L168.

Am 21.11.2017 wurde das Gelege (geschätzt knapp 50 Eier) in den EHK überführt, etwa 5-6 Tage nach dem Ablaichen. Der Schlupf der Tiere erfolgte etwa 1-2 Tage später. Die Fütterung der Larven beginnt dann ein paar Tage später. Die Menge ist Anfangs extrem gering wird dann aber kontinuierlich gesteigert. Am 7.1.2018 wurde dann 47 junge L168 aus dem EHK entnommen, mit einer Größe zwischen etwa 30 und 35 mm; die mittlere Wachstumsgeschwindigkeit betrug also mehr als 0,6 mm pro Tag. In diesen 47 Tagen wurde außer der Futterzugabe (5x die Woche) keinerlei Wartung an und im dem EHK vorgenommen, und ganz wichtig es waren immer jede Menge Walnussblätter als stille Nahrungsreserve enthalten, aber auch ein Rindenunterschlupf und ein Deko-Blatt aus Ton als Versteckmöglichkeiten.

Die Story in (ja ich weiß, verbesserungswürdigen) Bildern

Das Adultbecken

Das Gelege

Junge Larve Zonancistrus brachyurus L168 nach Schlupf

Der Einhängekasten (EHK) mit Tonblättern und Rindenunterschlupf als Versteck und Walnussblättern als Nahrungsreservoir

Das Endergebnis…