FAQ – Rund um Tonhöhlen & Co.

Die Farbbezeichnungen Dunkelbraun, Terracotta, Weiß und Schwarz sprechen sicherlich für sich und bedürfen keiner weiteren Erklärung. Anders sieht das schon aus bei den Spezialfarben, daher hier ein kleiner Überblick.

Bei diesen Sonderfarben ergibt sich das Muster zufällig und ist so … Read the rest “Farbbezeichnungen der Ton-Produkte”

Das liegt an den verschiedenen Tonchargen, die bei verschiedenen Ofenbrand-Temperaturen eine unterschiedliche Farbintensität bekommen. Aus Platz- und Zeitgründen kommt es vor, dass Rohware aus verschiedenen Tonen gemeinsam bei einer Temperatur gebrannt werden, wodurch manche Stücke heller, andere dunkler als der … Read the rest “Warum sind die Farben der Tonhöhlen manchmal unterschiedlich, also bei den braunen z.B. einmal fast schwarz und ein anderes Mal eher mittelbraun?”

Das sind Spuren des Schamott-Steins des Brennofens. Schädlich ist das nicht. Einfach nur kurz abwischen/abbürsten, falls es optisch stören sollte.